Sicherheit(sgefühl) – ein Thema der CDU

Zum Themenabend Sicherheit der CDU vom 17.08.21

Das Thema Sicherheit hat für die CDU eine sehr große Relevanz.
Auch in Osterholz-Scharmbeck gibt es Bereiche, in denen es zu Problemen und Straftaten kommt, wodurch sich Bürgerinnen und Bürger z.T. unwohl fühlen.
In diesem Kontext hat die CDU-Fraktion um Bürgermeisterkandidatin Marie Jordan und
Stadtratskandidat Kristian Kugeler (Wahlbereich I) einen Ortstermin am Bahnhof Osterholz-
Scharmbeck angesetzt. Am vergangenen Dienstag haben sich - bei leider regnerischem Wetter - weitere Stadtratskanditaten und Mitglieder der CDU ein Bild vor Ort gemacht.

Bei dieser Begehung des Bahnhofsbereichs waren auch Sachbeschädigungen auszumachen
(mehrere eingeworfene/beschädigte Scheiben an den Überdachungen, Graffitis, zerschlagene
Flaschen in der Unterführung, etc.). Es ist jedoch anzumerken, dass der Bahnhof an sich durch die letzte Sanierung vor Jahren deutlich aufgewertet wurde. Insgesamt wird beim Bahnhofsbereich aufgrund des in Summe nicht so hohen Straftataufkommens wie z.B. Körperverletzungen, Diebstahl oder Sachbeschädigungen von der Polizei nicht von einem Kriminalitätsschwerpunkt gesprochen.

Beim Thema Sicherheit ist es wichtig, zwischen objektiver und subjektiv wahrgenommener
Sicherheit zu differenzieren und die Dunkelziffer nicht außer Acht zu lassen.
Um das subjektive Sicherheitsgefühl zu berücksichtigen, wurde bei der Begehung der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. In diesen Gesprächen mit Anwohnern, Angestellten der
ansässigen Geschäfte und Passanten wurden verschiedene Problemfelder deutlich:
So berichteten Jugendliche beispielsweise von verstärktem Drogenkonsum im Bahnhofsbereich und in den anliegenden Bereichen und Parks, worauf auch herumliegendes „Verpackungsmaterial“ hindeutet.
Ein weiterer Bereich sind zeitweise feiernde Jugendliche, die gerade an Wochenenden durch eine größere Lautstärke auffallen. Hinterlassenschaften, wie z.B. zerschlagene Flaschen in der
Unterführung resultieren auch z.T. hieraus. Anwohner berichteten zudem auch von Lärmbelästigungen durch starkes Beschleunigen hochmotorisierter Pkw.
Georg Maas als Kriminalhauptkommissar a.D., der ebenfalls zugegen war, empfiehlt in solchen Fällen die Polizei zu involvieren: bei Straftaten direkt die Polizei anzurufen und Anzeige zu erstatten.
Die Streifentätigkeit der Polizei an sich im Bahnhofsbereich hat - im Vergleich zur Vergangenheit – bereits zugenommen, welches den Anwohnern positiv auffällt. Wünschenswert wäre in diesem Kontext eine vermehrte Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes durch Fußstreifen und beherztes Eingreifen. Auch die Jugendarbeit darf nicht unberücksichtigt bleiben, welche im Parteiprogramm der CDU ebenfalls deutlich wird.

Um allen Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt die Möglichkeit zu geben, sich bei dem Thema
Sicherheit einzubringen und um eigene Erfahrungen und mögliche Problemfelder und Lösungen aufzuzeigen, bittet der CDU Stadtverband Osterholz- Scharmbeck um Ihre Mitarbeit:
Senden Sie gerne Ihre Eindrück, nutzen Sie die sozialen Medien oder schreiben Sie uns direkt an unter:
CDU Osterholz-Scharmbeck
Bahnhofstr. 33a
27711 Osterholz-Scharmbeck
oder per E-Mail an info@cdu-osterholz-scharmbeck.de
Ihre Daten werden vertraulich behandelt.