CDU Stadtverband Osterholz-Scharmbeck

Bezirksparteitag der CDU Elbe-Weser in Heeslingen

Nachdem der Bezirksparteitag im vergangenen Jahr ausfallen musste, fand er in diesem
Jahr auf dem Fricke-Campus in Heeslingen statt und auch die beiden Osterholz-
Scharmbecker Delegierten Marie Jordan und Marcus Oberstedt waren dabei. CDU-Delegierte
aus den fünf Kreisverbänden Cuxhaven, Verden, Stade, Rotenburg und
Osterholz kamen, um einen neuen Vorstand zu wählen und das Wahlprogramm des
Bezirkes zu diskutieren.
Zunächst stellte Hans-Peter Fricke die Fricke Gruppe, einen der größten
Landmaschinenhändler mit 2912 Mitarbeiter und 64 Standorten in 25 Ländern, vor. Per
Video gab es anschließend eine Botschaft des Bundesvorsitzenden und CDUKandzlerkandidaten
Armin Laschet, der die Elbe-Weseraner auf die anstehenden
Wahlkämpfe, kommunal und für den Bundestag, einstimmte und deutlich machte, dass die
CDU die Partei ist, die sich um die Mitte der Gesellschaft kümmere.
Im Anschluss der Landesvorsitzende, Niedersächsische Wirtschaftsminister und
stellvertretende Ministerpräsident Bernd Althusmann ein Grußwort. Hierin machte er
deutlich, dass die Arbeit der Landwirte stärker wertgeschätzt werden müsse. Er zeigte
Verständnis für die Initiative „Land schafft Verbindung“ und stellte klar, dass es
insbesondere die CDU sei, die sich für die Belange der Landwirte einsetze. Weiter
berichtete er über die anstehenden Initiativen auf Landesebene und machte hierbei
deutlich, dass islamistische Terroristen stärker verfolgt werden müssen.
In den anschließenden Wahl wurde der Bezirksvorsitzende und Parlamentarische
Staatssekretär im Verkehrsministerium, Enak Ferlemann, mit rund 97% der Stimmen in
seinem Amt bestätigt. Als Osterholzer Vertreter werden weiterhin Axel Miesner als
stellvertretender Vorsitzender und Marie Jordan und Kristian Tangermann als Beisitzer
mitarbeiten.